Junge Brandbekämpfer absolvieren eine Fahrradrallye

Anfang September wurde es lebhaft rund um das Feuerwehrhaus in Wellsee. Die diesjährige traditionelle Fahrradrallye der Kieler Jugendfeuerwehren startete vom Kirchberg aus zu einem zehn Kilometer-Rundkurs mit Stationen in die angrenzenden Stadtteile Kroog und Rönne. An den Start gingen sechs Kieler Jugendstaffeln. Als Gastwehren beteiligten sich Jugendwehren aus Neumünster-Tungendorf, Bad Malente und Wrist.

Swen Siewert, gastgebender Kieler Stadtjugendfeuerwehrwart begrüßte alle radelnden Teilnehmer mit ihren Betreuern zu Beginn der Veranstaltung. Einen besonderen Dank sprach er auch der gastgebenden Wellseer Wehr für die Organisation der Veranstaltung zu. Bevor es für die Teilnehmer auf die rund zehn Kilometer lange Fahrradpiste ging, wurden am Feuerwehrhaus alle Bikes von zwei Polizeibeamten auf Verkehrssicherheit geprüft. Auf der Gesamtstrecke musste an acht verschiedenen Stationen Aufgaben absolviert werden. Mit dabei Themen aus dem Bereich Feuerwehr, Erste Hilfe sowie Spiel, Sport und Spaß. Nach erfolgreicher Absolvierung der Rallyestrecke stärkten sich die Teilnehmer mit Hot Dogs, Obst, Eis und Getränken im Zielort. Parallel erfolgte die Auswertung der Ergebnisse der einzelnen Stationen zu folgenden Endergebnis:

Platz 1 : Jugendfeuerwehr Kiel-Wellsee

Platz 2: Jugendfeuerwehr Kiel- Suchsdorf

Platz 3: Jugendfeuerwehr Neumünster -Tungendorf

Platz 4: Jugendfeuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen I

Platz 5: Jugendfeuerwehr Bad Malente- Gremsmühlen II

Platz 6: Jugendfeuerwehr Kiel-Schilksee

Platz 7: Jugendfeuerwehr Kiel-Moorsee

Platz 8: Jugendfeuerwehr Wrist

Platz 9: Jugendfeuerwehr Kiel-Elmschenhagen

Platz 10: Jugendfeuerwehr Kiel-Russee

Die Siegergruppe von der gastgebenden Feuerwehr Kiel-Wellsee nahm bei der Siegerehrung voller Stolz den Wanderpreis entgegen. Sichtlich erfreut zeigte sich Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein über die Leistungen der teilnehmenden Jugendlichen und hob den Wanderpreis hervor, der schließlich seit 1977 an die jeweilige Siegerjugendwehr bei einer Fahrradrallye der Kieler Jugendwehren verliehen wird.