Jugendfeuerwehr Elmschenhagen : erfolgreiche Prüfung

Auf dem Dienstabend der Jugendfeuerwehr Kiel-Elmschenhagen im Juni 2023 stellten sich sechs Jugendliche einer Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1. Nach einer kurzen Begrüßung konnte der Prüfungsteil – auf welche in den letzten Wochen verstärkt geübt wurde – beginnen.

Hierbei mussten unter den wachsamen Augen der Prüfungskommission verschiedene technische Aufgaben aus dem Feuerwehrwehrbereich absolviert werden. Dazu gehörte unter anderem das richtige Ausrollen eines C-Schlauches, das Erklären der Funktionsweise eines Hohlstrahlrohres sowie eines Verteilers, die Ausführung von drei Feuerwehrknoten sowie die Bedeutung eines Hydrantenschildes. Eine weitere Aufgabe war die Absetzung eines fiktiven Notrufes.

Alle Aufgaben wurden von den Prüflingen erfolgreich gemeistert, so dass die sechs Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren vom Stadtjugendfeuerwehrwart Swen Siewert und dem Fachbereichsleiter für Wettbewerbe Frederic Schißler die ersehnte Jugendflamme der Stufe 1 verliehen wurde. Es ist auch die erste Leistungsüberprüfung der sechs Jungen in ihrem frühen Feuerwehrleben.