Mit einer Fahrzeugspende hilft die Landeshauptstadt Kiel ihrer ukrainischen Partnerstadt Cherson.
Bevor die drei ausgemusterten Einsatzfahrzeuge aus dem Fuhrpark der Feuerwehr Kiel mit ihren ukrainischen Fahrern sich auf den Weg machen in die 2.200 Km entfernte Partnerstadt Cherson, gibt es noch rasch ein paar Pressefotos mit dem Oberbürgermeister vor dem Rathaus. Am 4. Oktober setzten sich die Fahrer der Vereinigung der Ukrainer Norddeutschlands e.V. auf den Weg zum Grenzübergang Medyka in Polen. Einen Tag später erfolgte zunächst die Übergabe an die dortige Militärverwaltung und die Fahrt ging reibungslos weiter zu einer grenznahen Gemeinde der Ukraine. Von dort im Ort Schehyni erfolgte eine Weiterfahrt nach Cherson, dort angekommen am 6. Oktober. Ein paar Tage später erhielt das Büro der Kieler Stadtpräsidentin die freudige Nachricht vom Leiter der Militärverwaltung von Cherson, dass alle drei Kieler Fahrzeuge umgehend in Betrieb gingen. Das allradgetriebene Löschfahrfahrzeug wird bereits bei der Bewältigung von Brandeinsätzen auf der Hausmülldeponie in Cherson vornehmlich eingesetzt.
Fahrzeug Kurzbeschreibung
Löschfahrzeug LF 8/6 , Fahrgestell MAN , Aufbauhersteller Fa. Schlingmann
Allrad 4x4, Motor: Diesel mit 96Kw / 130 PS – 4580ccm Hubraum, Besatzung 1:8
1 Heckeinbaupumpe, 1 mobile Tragkraftspritze, eingebauter Tank mit 800 Liter Wasser
mitgeliefert eine komplette feuerwehrtechnische Beladung nach DIN. Das Fahrzeug dient zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung.
Erstzulassung in Kiel: April 2000 , erster Standort 2000 bis 2003 Freiwillige Feuerwehr Russee und vom 21.06.2003 bis 13.09.2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr Moorsee.
Comments