Europäischer Tag des Notrufs 112

Eins Eins Zwei

Europäischer Tag des Notrufs 112

Sonntag, 11. Februar 2024

Ein jährlicher Aktionstag am 11. Februar eingeführt vom Europäischen Parlament, vom Rat der Europäischen Union und der UN-Kommission.

Eingeführt im Jahr 2009 auf Grund der im Datum enthaltenen ( 11.2 ) Notrufnummer 1 1 2, um die europaweite Gleichheit sichtbarer und bekannter zu machen.

Täglich kommt es zu Bränden, Unfällen oder zu medizinischen Notfällen. Wer in Kiel und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön die Notrufnummer 1 1 2 wählt, landet in der zentralen Integrierten Regionalleitstelle Mitte (IRLS) in der Hauptfeuerwache am Westring der Berufsfeuerwehr Kiel.

Rund 650.000 Menschen verlassen sich auf die gemeinsame Leitstelle. Denn diese zentrale Schaltstelle koordiniert die Rettungseinsätze und sorgt rund um die Uhr in 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für professionelle Hilfe für alle Hilfesuchenden.