top of page

Ein ganzes Dutzend für die Freiwilligen Feuerwehren Kiels

12 neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 10 auf dem Rathausplatz feierlich übergeben.


Mit einem feierlichen Festakt wurden am Samstag, den 22.04.2023 bei bestem Frühlingswetter die neuen erstausrückenden Einsatzfahrzeuge aller 10 Kieler Freiwilligen Feuerwehren übergeben.

Stadtrat Christian Zierau und der Leiter der Feuerwehr Kiel Thomas Hinz übergaben 12 Fahrzeugschlüssel an den Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein und seine 10 Ortswehrführer.

Somit stehen erstmal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren Kiels 10 gleiche Fahrzeuge für alle Feuerwehren, sowie eines zur Ausbildung und eines als taktische Reserve zur Verfügung.

Die 300 PS-starken Mercedes-Benz Ategos wurden von der Firma Wiss aufgebaut und verfügen über Material zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung, zum Beispiel Schere / Spreizer, Akku- Hochleistungslüfter und Motorkettensäge. Abgerundet wird die Ausrüstung mit 4 Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, Mehrzweckzug, Wärmebildkamera, Gaswarngerät, sowie Erste-Hilfe-Rucksack mit automatisiertem externen Defibrillator (AED).


117 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page