FEUERWEHR KIEL
Stadtfeuerwehrverband
Stadtwehrführung
Ortsfeuerwehren
Jugendfeuerwehren
PSU-Team
AKTUELLES
News
 arrow Suche
Einsätze
Termine
Partner der Feuerwehr
Historie (1861 - 2011)
Mitgliederinfo
 
 
Sie sind hier: arrow News
Montag, 26. Oktober 2020

Nachricht

24.03.2013 20:34 Alter: 8 Jahr/e

Neuer Chef für die Jugendfeuerwehren in Kiel

Swen Siewert (36) ist neuer Stadtjugendfeuerwehrwart. Auf der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel haben den Steuerfachangestellten ins Amt gewählt. Stadtpräsident Rainer Tschorn zeigte sind beeindruckt von den Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren.


Seit 15 Jahren ist Swen Siewert in der Jugendarbeit aktiv. 10 Jahre davon war er selbst Jugendwart in seiner Ortsfeuerwehr Kiel-Wellsee. „Mir ist es wichtig, die Jugendlichen für dieses spannende und abwechslungsreiche Hobby zu begeistern“, sagte der Steuerfachangestellte nach seiner Wahl. Er löst die vorherige Amtsinhaberin Janin Schurbohm ab, die aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

Investition, die sich auszahlt

 „Die Freiwilligen Feuerwehren in Kiel sind ein unverzichtbarer Teil der Sicherheitsarchitektur in Kiel“, stellte Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein fest. Das habe insbesondere das Großfeuer in der Zoohandlung Knutzen in der Kieler Innenstadt gezeigt. „Alle Sonderkomponenten haben sich hier bewährt“, erklärte Hassenstein. Deshalb gibt es für den ersten stellvertretenden Stadtpräsidenten Rainer Tschorn auch keine Diskussion über die Notwendigkeit, Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge zu beschaffen. „Warum sollten die freiwilligen Feuerwehren schlechter ausgestattet sein als die Berufsfeuerwehr? Sie machen schließlich das gleiche und das ehrenamtlich.“

Ehrungen für Engagement

Besondere Leistungen zeichnete Hassenstein in diesem Jahr mit dem Traditionsabzeichen des Stadtfeuerwehrverbandes aus. Nils Wöhlert und Jochen Feldmann erhielten diese Ehrung für ihren besonderen Einsatz in ihren Ortsfeuerwehren. Christian Kohrt und Michael Pries beförderte der Stadtwehrführer zu Brandmeistern. Beide sind als Ausbilder im Stadtfeuerwehrband tätig.

Neue Ausbilder der freiwilligen Feuerwehren sind Jan-Christopher Rittierodt im Bereich Sprechfunk, Björn-Michael Reimer schult die zukünftigen Motorsägenführer und Alexander Howe bildet Feuerwehrleute zu Maschinisten aus.

Text & Fotos: Christin Pries, StFV Kiel


KONTAKT
Geschäftsstelle
HOMEPAGE
Home
Impressum
 
WETTER